Heavy Lift Simulation

Case Study

Walkthrough

In diesem Video erläutere ich den Aufbau der Cinema 4D Datei und die Arbeitsschritte von Heavy Lift Simulationen anhand des Schiffstyps "CL900".

---

Für die in Bremen ansässige Harren & Partner Tochter Combi Lift, habe ich seit 2012 Visualisierungen von Engineeringkonzepten und Schwergutverladungen produziert. Bei Combi Lift arbeiten erfahrende Nautiker und Ingenieure, die für die Planung von Ladeoperationen in der Regel lediglich 2D-Zeichnungen benötigen.

Gelegentlich wurden von mir aber Visualisierungen angefertigt, um den Kunden die Machbarkeit kritischer Verladungen zu veranschaulichen. Durch diese Visualisierungsprojekte wurde bald deutlich, dass die 3D-Modelle, die ich anhand detaillierter Pläne in Cinema 4D erstellt hatte, genau genug waren, um Heavy-Lifts am Computer zu simulieren. So konnten in kritischen Fällen alternative Szenarien durchgespielt und eine visuelle Kollisionskontrolle vorgenommen werden.

Die Verladung von großem Schwergut mit Schiffskranen ist wegen der geometrischen Beschränkungen eine besondere Herausforderung. Bei Roll-on/Roll-off Ladeoperationen über die Schiffsrampen sind die Bedingungen an der Anlegestelle und tidenbedingte Zeitfenster die limitierenden Faktoren. Anhand von Geo- und Tidendaten habe ich Simultionsszenarien erstellt, anhand derer Abläufe diskutiert, überprüft und für die Kunden visualisiert wurden.

Auszüge von Visualisierungen für Combi Lift sind in meinem Demo Reel zu sehen.